Hilft bei Kinderwunsch nur der Gang zum Arzt?

Belichtungszeit   e

by Nancy Mergenthaler

Mythos: Bei Kinderwunsch und vor allem nach längerer Zeit des erfolglosen Versuchens kann nur die Schulmedizin weiterhelfen bzw. nur Ärzte und Ärztinnen sind die richtigen Ansprechpartner. Das ist falsch!

Um ehrlich zu sein, können ÄrztInnen nur in den wenigsten Fällen weiterhelfen bzw. ist das “nicht natürlich schwanger werden” eher ein Problem einer kleinen Gruppe von Frauen. Um genau zu sein, können 5 von 6 (das sind 83% aller) Frauen natürlich schwanger werden. Manchmal mit kleinen Hürden, wie unregelmäßigen Zyklen, PCOS oder anderen Schwierigkeiten – das sind aber keine Ausschlusskriterien!

Auch bei diesen Problemen, können Frauen relativ schnell schwanger werden, wenn sie die richtigen Maßnahmen treffen. Fakt ist, es gibt wissenschaftliche Methoden die nachweislich nicht an Universitäten gelehrt werden und das obwohl sie so enorm wirkungsvoll sind. Einige Experten gehen sogar so weit zu sagen, Frauen die sich tatsächlich tiefgründig mit ihrem Zyklus und ihrer Fruchtbarkeit beschäftigen, sind in diesem Bereich besser gewappnet, als FrauenärztInnen.

Diese wissenschaftlichen Methoden beruhen auf den einfachsten biologischen Vorgängen im weiblichen Körper und helfen bei der Diagnostik zahlreicher Erkrankungen! Aber noch einmal: dieses Wissen ist nicht Teil der Ausbildung von Medizinstudenten! Stattdessen werden Untersuchungen vorgenommen die teuer und zudem invasiv sind, das bedeutet sie dringen in den Körper ein – um Blut abzunehmen, Punktionen zu machen, Spiegelungen vorzunehmen etc.

 

Und bitte versteht das nicht falsch, Ärzte sind immens wichtig und für eine kleine Gruppe von Frauen die letzte Rettung, ihre fantastischen Kenntnisse und hochmoderne Technik einzusetzen! Aber eben für die oben genannten 83% meist vorgegriffen.

“ Um ehrlich zu sein, können ÄrztInnen nur in den wenigsten Fällen weiterhelfen bzw. ist das “nicht natürlich schwanger werden” eher ein Problem einer kleinen Gruppe von Frauen.“ 

Aber natürlich gibt es auch andere Gründe, weswegen erstklassige Werkzeuge nicht unbedingt jeder Frau an die Hand gegeben werden und die sind macht-, politisch- und finanziell bedingt.

Pharmaunternehmen, die Hormone oder die Antibabypille auf den Markt bringen, verdienen natürlich an dem Verkauf ihrer Produkte und nicht an Methoden, die Frauen einfach und günstig anwenden können. Das gilt sowohl für den Kinderwunsch, als auch für Produkte die das Gegenteil bewirken – Verhütung. Auch Kinderwunschkliniken (die in manchen Fällen absolute Wunder vollbringen und nicht weg zu denken sind!), würden natürlich weniger Profit machen, wenn sie nur den kleinen Teil der 27% der Frauen behandeln würden, statt ihnen supergünstige Tipps zu geben. Für einen ganz großen Teil der Frauen mit Kinderwunsch, gibt es unzählige andere Maßnahmen, die Fruchtbarkeit zu verbessern, Hormonstörungen zu regulieren, Zyklen richtig zu analysieren, Spermien zu verbessern und so weiter. Die häufig angebrachten Aussagen von Frauen “Wenn ich schwanger werden möchte, gehe ich zu einem Arzt – dem Gott in weiß, der sollte mir doch am besten helfen können….” sollten nun aus dem Weg geräumt sein. In meiner Arbeit erreiche und erlebe ich tagtäglich, was für Wunder möglich sind, wenn man die richtigen Schritte geht – auch ohne medizinische Hilfe.