Wie oft muss man Sex haben, um schwanger zu werden?

Belichtungszeit   e

by Nancy Mergenthaler

Mythos: Man sollte jeden Tag, am besten mehrmals Geschlechtsverkehr haben, um schwanger zu werden?! Das ist falsch!

Wahrscheinlich hat jeder von uns, eine Freundin im Freundeskreis, die sofort schwanger wird. Häufig wird es dargestellt, als wäre es doch das einfachste auf der Welt schwanger zu werden. Zu guter Letzt kommen Geschichten älterer Generationen, die eigentlich eher Probleme damit hatten, nicht schwanger zu werden. Im Grunde denkt man doch: Wenn man jeden Tag Geschlechtsverkehr hat, dann sollte es doch zu einer Schwangerschaft führen?!

Ja… tatsächlich ist das sogar so, wenn bei beiden Geschlechtern wirklich alles einwandfrei ist, dann stimmen alle Voraussetzungen. Bedeutet: wenn der Mann ausreichend viele und qualitativ hochwertige Spermien hat, die Frau regelmäßige Eisprünge und hochwertige Fruchtbarkeitszeichen, dann klappt es ziemlich schnell mit einer Schwangerschaft. Wenn du dir diese Mythen zu Gemüte führst, schätze ich die erste Phase in der du euphorisch beschlossen hast Mama zu werden und täglich Sex hast ist vorbei? Häufig gibt es diese absolut romantische erste Zeit, in der man zusammen beschlossen hat, dass ein Kind alles perfekt machen würde, man wäre endlich eine richtige Familie und man könnte dem Kind die Welt zeigen, Muttergefühle verstehen, bedingungslose Liebe fühlen. Die meisten Frauen gehen dann wirklich sehr entspannt an alles heran und nutzen einfach die Zeit mit ihrem Partner. Nach einigen vergeblichen Zyklen allerdings beginnt man sich Sorgen zu machen, googlet Möglichkeiten die Chancen zu erhöhen, stößt auf die lustigsten, aber auch sinnlosesten Tipps.

Wenn es nach einiger Zeit nicht klappt, dann sollte man schauen, wo man Verbesserungen anstreben kann. Das Thema wie oft Sex nötig ist, ist relativ komplex und abhängig von verschiedenen Markern von Frau und Mann. Die Empfehlung die aber vorherrscht ist folgende:

“ Wenn der Mann ausreichend viele und qualitativ hochwertige Spermien hat, die Frau regelmäßige Eisprünge und hochwertige Fruchtbarkeitszeichen, dann klappt es ziemlich schnell mit einer Schwangerschaft. “ 

Zu Beginn, in der Hoffnung das alles Bestens ist nutzt man jeden Tag oder jeden fruchtbaren Tag! Um diese fruchtbaren Tage zu bestimmen, muss man sich sehr intensiv mit den Fruchtbarkeitszeichen beschäftigen. Klappt es nach einiger Zeit nicht, dann wird empfohlen alle 2 Tage der fruchtbaren Tage zu nutzen, bestenfalls so dicht wie möglich am Eisprung. Man gibt den Spermien so Zeit sich neu zu entwickeln und sorgt vor, falls die Anzahl nicht super hoch ist. Sollte man tatsächlich mal herausfinden, dass die Spermien des Mannes nicht ausreichend gut sein, dann ist die Panik meist sehr groß. Aber bitte bedenke immer, dass ein Spermiogramm nur eine Momentaufnahme ist. Die Ergebnisse zeigen entweder, dass ein medizinisches Problem vorliegt oder können auch Spiegelbild der letzten Tage und eines schlechten Lebensstils sein.

FAZIT:

Die Produktion von Spermien dauert etwa 72 Tage, selbst wenn Spermien nicht sehr gut sein sollten, dann kann man mit bestimmten Maßnahmen 72 Tage später ein komplett neues Spermiogrammergebnis möglich machen.

Die häufigsten Gründe für Unfruchtbarkeit beim Mann sind:

  • Spermienanzahl gering (zu wenig, zu langsam, zu verformt)
  • Hormonmangel
  • Hodeninsuffizienz
  • Samenleiter beschädigt
  • Krampfadern (30-40% aller Männer)
  • Spermatozoen – Antikörper (Antikörper gegen eigene Spermien)